Jugendfeuerwehr Carolinensiel

b_200_200_16777215_00_images_stories_jf-carolinensiel.jpg Jugendwart:
Steffen Ricks

stellv. Jugendwart:
Jannis Hallmann

 



Die Jugendfeuerwehr Carolinensiel wurde 1992 als dritte Jugendfeuerwehr der Stadt Wittmund gegründet. Erster Jugendfeuerwehrwart war Karl-Reinhard Janssen, der vom stellv. Jugendfeuerwart Frank Cornelius unterstützt wurde. 12 Jugendliche gehörten der JF der ersten Stunde an.

Ausbildung in der Feuerwehr

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr wird immer breiter und komplexer. Es reicht von der historischen Ursprungsaufgabe des Brandschutzes über der Rettung aus verunfallten PKW bis hin zu einem Gefahrgutunfall. Um all diese Aufgaben professionell, sicher und zügig zu erledigen, müssen die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren sich ständig weiterbilden. Dies geschieht zum einen in der Ortsfeuerwehr selbst, auf Landkreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Weiterlesen ...

JoomlaShine.com